Motto der Prüfung: Herausforderung in der Erlebnispädagogik
Am vergangenen Samstag, 15. Juni 2013, knisterte es bei Aventerra. Erst vor Spannung, denn sechs unserer Seminaristen waren zur Abschlussprüfung angereist. Und anschließend knisterte das Lagerfeuer, denn nach erfolgreich bestandener Prüfung luden wir die Prüflinge, Prüfer und Besucher zu einem gemütlichen Grillabend in unseren sommerlichen Bürogarten ein.
Nach zwei intensiven Jahren als Teilnehmer der Basisqualifikation Erlebnispädagogik bei Aventerra haben sie es geschafft: Mit großer Freude begrüßen wie sechs frisch zertifizierte Erlebnispädagogen in unseren Reihen und gratulieren herzlich!! Sie haben am vergangenen Samstag erfolgreich die Prüfung abgelegt und bewiesen, dass sie fortan in der Lage sein werden, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit den Mitteln der Erlebnispädagogik „auf ihrem Weg zu sich selbst“ zu begleiten.
Über zwei Jahre hinweg haben die frisch gebackenen Erlebnispädagogen insgesamt 10 Seminare, 20 Praktikumstage und eine Projektarbeit erfolgreich absolviert. Am Prüfungstag selbst legten sie eine schriftliche und eine kurze mündliche Prüfung ab und präsentierten ihr selbstständig geplantes und durchgeführtes Projekt. Auch in diesem Jahr hatten unsere Ausbildungsabsolventen wieder tolle Projektideen. Die Prüflinge gingen u.a. mit leicht behinderten bzw. verhaltensauffälligen Kindern im Schwarzwald klettern, leiteten Walderlebnistage zur Gewaltprävention, betreuten einen Bauernhofkindergarten mit drei- bis siebenjährigen Kindern oder führten Schulkinder in das praktische Leben der Kelten ein.
Am Ende des Tages stand fest: Alle Teilnehmer der Ausbildung Erlebnispädagogik hatten bestanden und können nun selbstständig erlebnispädagogische Projekte durchführen. Wir feierten das freudige Ergebnis in gemütlicher Runde und bei herrlichem Wetter in unserem Aventerra-Bürogarten.
Hier können Sie sich für die Ausbildung Erlebnispädagogik anmelden